Die Stellineklasse und die Euregio-Woche

22. März 2024

Eine Woche lang setzten sich die Kinder der Stellineklasse mit der "Euregio", ihrer Bedeutung und ihren Aufgaben auseinander.

Diese besondere Woche begann auch mit einem besonderen Gast: Gianni Moscon. Gianni ist ein in Trient geborener und in Innsbruck lebender Radprofi, der im Jahr 2021 zwei Etappensiege bei der Tour of the Alps, einem Radrennen auf Euregio-Territorium, errungen hat.
Während der Euregio-Woche erforschten die Schüler:innen auch verschiedene Themen, die die drei Regionen (Tirol, Südtirol und Trentino) verbinden: Mobilität, Sprachen, Musik, usw.
Dank der verschiedenen erworbenen Kenntnisse erstellten die SchülerInnen ein "Euregio-Buch" und setzten ein großes Puzzle zusammen, mit dem sie am Wettbewerb "Euregio macht Schule" teilnehmen werden.
Die Euregio-Woche endete mit einem Besuch der Euregio-Geschäftsstelle in Innsbruck. Bei dieser Gelegenheit trafen die Stelline Herrn Matthias Fink (Generalsekretär der Euregio), dem sie das von ihnen gestaltete "Euregio-Buch" überreichten.

Es war eine besondere, kreativel und sehr interessante Woche!

Die Stellineklasse